Über

Mich

Melanie Breden

Zu meiner Person

Microsoft Excel fesselt mich seit 1999, angefangen mit Excel 95 bis zur aktuellen Version, Microsoft 365.

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Bürokauffrau kam ich unweigerlich mit Excel in Berührung. Ich war von Anfang begeistert was man mit diesem Programm alles machen kann.

Antworten auf meine ersten Fragen bekam ich in der Microsoft Excel Newsgroup, (damals noch mit Outlook Express).

Das Knowhow der antwortenden User und die Bereitschaft ihr Wissen mit anderen zu teilen war erstaunlich und so fing ich an, die Fragen anderer User und die empfohlenen Lösungen zu analysieren und kurze Zeit später selbst Lösungen zu entwickeln.

Kurz gesagt, mich hatte das Excel-Fieber gepackt und aufgrund meines Supports in der Microsoft Excel Newsgroup wurde ich acht Jahre in Folge von Microsoft zum MVP (Most Valuable Professional) für Excel ausgezeichnet und zu den Expertentreffen in Seattle eingeladen.

Jahre Excel Erfahrung

Excel MVP

%

Excel Leidenschaft

  • Excel Formeln, Funktionen, Design, UI
  • Excel VBA
  • Power Query
  • M-Language
  • Ribbon-Programmierung

Meine Skills und Tools

Seit nunmehr 20 Jahren begleite ich als Selbstständige verschiedenste Unternehmen bei ihren Projektgeschäften.

Unter anderem war ich einige Jahre als Excel-Programmiererin im Bereich Energieberatung tätig. Hier habe ich Programme zum Vertrieb von Energiewirtschaftlichen Abläufen im Strom- und Gasbereich entwickelt.

Neben den Funktionen, die die Excel-Benutzeroberfläche bereithält, bediene ich mich in meinen Projekten unter anderem der VBA- und Ribbon-Programmierung, Power Pivot, sowie der Datenaufbereitung mit PowerQuery inkl. der Programmiersprache M.

Aus meiner langjährigen Erfahrung und durch kontinuierliche Weiterbildungen kenne ich sowohl die Funktionen und Lösungswege der alten Excel-Versionen als auch die jeweils neuesten Funktionen, Features und Möglichkeiten und schöpfe sie für meine Kunden voll aus.

Power Query

Jahrzehntelang war VBA das Mittel, um Prozesse mit intelligenter Logik in Excel zu implementieren. VBA hat vor einigen Jahren Konkurrenz von dem in Excel integrierten ETL-Tool Power Query bekommen.

Power Query ist eine fantastische Erweiterung in Excel und revolutioniert die bisherigen Workflows zum Datenimport aus beliebigen Quellen, sowie die Transformation von Daten mittels eines eigenen Editors und der Programmiersprache M.

Meine Leidenschaft

Meine Leidenschaft aus den Anfängen in der Excel Newsgroup spiegelt sich jetzt in der Microsoft Power BI-Community wider.

Einige Spezialisten auf dem Gebiet Power BI und Power Query bieten außerdem regelmäßig Challenges zur Datenaufbereitung an. Ich liebe diese Herausforderungen und beteilige mich gerne daran.

Meine Mission

Meine Aufgabe ist es, frischen Wind in die Excel Programmierung für meine Kunden zu bringen.

Ich arbeite mit jeder Menge Empathie und Leidenschaft an jedem Projekt und es macht mir enorm viel Spaß.

Meine Karriere Höhepunkte

— 2022

20 Jahre Excel Software-Solutions

— 2013

Excel für die Energiewirtschaft
Software-Entwicklung und Kunden Schulungen

— 2010

8. Excel MVP Auszeichnung in Folge

— 2007

Das Excel-VBA Premium Codebook
Addison-Wesley Verlag

— 2004

Teilnahme am Microsoft MVP Summit in Seattle

— 1999

Support in der
Microsoft Excel Newsgroup

Ich liebe neue Herausforderungen und freue mich auf neue Projekte,
in denen ich meine Expertise unter Beweis stellen kann.
Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.

Durch das Schreiben von Fachartikeln und fünf Fachbüchern im Bereich Excel, -VBA, sowie RibbonX
konnte ich mein Wissen anderen Benutzern zugänglich machen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner